Thema 24: Ungeduld, Unbeherrscht sein

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 024 Ungeduld (Youtube)

Unsere ganze Kultur krankt an der Unfähigkeit, Geduld zu üben, weil wir durch Technologie gewöhnt sind alles ganz schnell zu bekommen. Ohne Mikrowelle und Internet müssten wir uns viel öfter gedulden.

FRAGEN

Lies Richter 11,30.32.34-36; 1Samuel 13,8-14 und 1Könige 21! Jephta, Saul und Ahab handeln unbeherrscht, aber aus etwas unterschiedlichen Beweggründen. Wie würdest du ihre Motivation beschreiben?

Jephta:

Saul:

Ahab:

Wie schätzt du dein Verhalten ein? Bist du eher beherrscht oder handelst du öfter mal zu schnell „aus dem Bauch“ heraus?

Unbeherrschtheit wird schnell zur Gefahr für andere Menschen (Lukas 9,54) und schädigt das eigene Leben (Psalm 106,33). Ungeduld im Umgang mit anderen Menschen ist eine Form von Hochmut (Prediger 7,8) und Ungeduld im Umgang mit Gott ist eine Sünde und verleitet zur Unzufriedenheit, wie man gut am Beispiel des Volkes Israel in der Wüste (4Mose 21,4.5) sehen kann.

Ungeduld und Stress bilden im Leben oft eine unheilige Allianz. Obwohl wir wissen, dass die Liebe langmütig ist, also gerade nicht ungeduldig ist, verpassen wir es in stressigen Situationen schnell, geduldig zu bleiben. Wir denken dann, dass wir ein Recht darauf haben, ungeduldig zu reagieren (vielleicht schreien wir rum, machen Vorwürfe, sind launisch, reagieren schroff usw.). Kannst du dich an solche Situationen in deinem Leben erinnern? Wenn ja, hast du dafür bei den Betroffenen um Vergebung gebeten? Wenn nein, wann wirst du es tun?

Stell dir einmal vor, Gott wäre unbeherrscht und ungeduldig! Wie hätte er dann auf den Sündenfall reagiert?

Auch Frust ist kein Grund für Ungeduld. Es ist ein Zeichen von Weisheit, wenn ich Unzufriedenheit für mich behalten kann (Sprüche 12,16). Es wird Situationen in meinem Leben geben, die mir nicht passen werden. Nicht ohne Grund hat ein amerikanischer Prediger die Anforderungen an einen Leiter so zusammengefasst: „Ein Leiter braucht das Herz einer Mutter und die Haut eines Nilpferdes!“. Es ist weise, wenn man seinen Unmut beschwichtigt (Sprüche 29,11). Eine Hilfe dabei ist es, an die eigene Sündhaftigkeit zu denken (Prediger 7,21.22).

Kennst du Situationen, in denen du unbeherrscht reagiert hast, weil du frustriert warst? Wie würdest du heute an dieselbe Situation herangehen?


ANTWORTEN

Jephta handelt unüberlegt, Saul bekommt Angst und Ahab ist ein großes Kind, das seinen Willen bekommen muss. Auch heute noch handeln Menschen unbeherrscht, weil sie nicht nachdenken, Angst haben oder einfach kindisch reagieren (also nie erwachsen geworden sind).

Hinter der Ungeduld steht der (meist unbewusste) Anspruch, dass alle Dinge so geschehen sollen, wie ich es möchte. Ein ungeduldiger Mensch möchte Gott seinen Handlungsspielraum nehmen, indem er Gottes Souveränität seinen eigenen Interessen unterordnet.


DER NEUE BEGRIFF: Entrückung

Jesus wird als Richter wiederkommen aber vorher seine Gemeinde zu sich holen. Diesen Moment nennt man Entrückung. Bevor die Welt untergeht verlassen die Gläubigen die Erde. Keiner weiß, wann das sein wird, oder wie das geschieht, aber allein die Tatsache, dass Jesus uns jeden Augenblick zu sich holen könnte, soll uns ein Ansporn sein, um heilig zu leben.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe hinter die Abkürzungen der biblischen Bücher den vollen Namen und nummeriere die Bücher entsprechend der Reihenfolge im Alten Testament (AT) durch! Welches Buch fehlt?

1Mo 1. Mose Nr. 14Mo2CHr 2.Chronik Nr.14
EsrSach3Mo
DanJosPred
EstRtHi
2Mo1SamJes
Am1KöJer
Ob1ChrKlg
2KöNehHab
ZephJoeMi
HagRiNah
HesJon5Mo
HosHiMal Maleachi Nr.39
2SamPs

GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du Ungeduld als Sünde begreifen kannst und dich gern bei den Menschen entschuldigst, die du mit deinem unbeherrschten Auftreten verletzt.