Thema 104: Grausamkeit, Tiere quälen

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Es braucht keine Anreize damit Menschen ihre Grausamkeit ausleben. In der Regel genügt es, wenn man sie für ihr grausames Verhalten nicht bestraft.

FRAGEN

Lies 1Mose 34 und 49,5-7! Welchem Vorwurf sehen sich Simeon und Levi ausgesetzt und mit welcher Strafe werden sie belegt?

Welche Lektionen lernst du aus Sprüche 17,11?

Sprüche 11,17:

In welcher Form begegnet dir Grausamkeit in deinem Alltag?

Wie sehr fasziniert dich Grausamkeit?

Wann bist du grausam mit anderen Menschen umgegangen und hast deine Macht über sie zum Bösen ausgenutzt?

Wie kannst du Sprüche 12,10 auf dein Leben anwenden?

Sprüche 12,10:

Grausamkeit passt in keiner Form zu einem Kind Gottes. Wir sollen an der Liebe erkannt werden und deshalb soll auch noch die vielleicht „unbedeutendste“ Beziehung - hier am Beispiel des Viehs illustriert – von Fürsorge und dem Wunsch nach Wohlergehen durchdrungen sein. Ein bekannter Spruch im schwäbischen Pietismus lautet zurecht: „Wenn sich der Bauer bekehrt, merkt das zuerst das Vieh im Stall.“ Christsein ist immer eine totale Umstellung der Denk- und Verhaltensweisen und betrifft den ganzen Menschen in allen seinen Beziehungen.

Wie verhältst du dich, wenn du zornig bist? Tendierst du zur Mäßigung und zur Objektivität oder zu Grausamkeit?


ANTWORTEN

Simeon und Levi werden verflucht, weil sie in ihrem Grimm besonders grausam gehandelt haben. Die Strafe für ihre Grausamkeit ist der Fluch Jakobs. Ihre Nachkommen erhalten kein zusammenhängendes, eigenes Stammesgebiet, sondern müssen zerstreut im Land Israel leben.

Grausamkeit ist das Gegenstück zu Güte und der Grausame schadet sich selbst.

Unsere Gesellschaft ist grausam geworden. Schon Paulus schreibt davon, dass die letzten Tage „grausam“ (2Timotheus 3,3) sein werden. Grausamkeit übt eine üble Faszination auf Menschen aus (z.B. in Form von Horrorfilmen, Computerspielen, Büchern, Bildern von Folter, Vergewaltigung und Mord), der man sich nur schwer entziehen kann. Auch Worte, Ablehnung oder Mobbing können grausam sein. Ich halte auch Liebesentzug als Erziehungsmittel für grausam.

Der Grausamkeit liegt ein Wille zur Macht zu Grunde. Der grausame Mensch will Macht über sein Opfer ausüben. Deshalb sollte man mit Macht immer vorsichtig umgehen. Macht und Autorität sind gut und notwendig, aber können auch zum Bösen benutzt werden. Grausamkeit fängt übrigens schon da an, wo ein kleiner Junge mit einer Lupe Ameisen grillt (Würde der Junge nur beobachten wollen, wie man mit einer Lupe Feuer macht, dann könnte er auch einen kleinen Stock anzünden.).


DER NEUE BEGRIFF: Palästina

Der Begriff „Palästina“ ist eine Abkürzung der griechischen Bezeichnung für „das Syrien der Philister“. Seit der Römerzeit ist „Palästina“ die offizielle Bezeichnung für ein Gebiet, das heute den Staat Israel und Teile von Jordanien, Libanon und Syrien einschließt.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Gibt es Dinge, von denen du dich trennen solltest, weil sie ein Ausdruck deiner Begeisterung fürs Grausame sind (z.B. indizierte Filme oder Computerspiele, Bücher usw.)? Trenne dich jetzt, indem du löschst und zerstörst. Grausamkeit schadet deiner Seele!


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du dich deutlich von allen Formen der Grausamkeit distanzieren kannst.