Thema 103: Wehrdienst, Krieg

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 103 Wehrdienst, Krieg (Youtube)

Als Christen kommen wir nicht umhin uns mit der Realität von Kriegen auf der Welt auseinanderzusetzen und uns darüber hinaus die Frage zu stellen unter welchen Umständen wir uns an ihnen beteiligen können oder müssen.

FRAGEN

Wo beginnt das Thema „Krieg“? Lies dazu Jakobus 4,1.2

Gott ist ein „Gott des Friedens“ (1Korinther 14,33). Christen können deshalb weder einen Angriffskrieg gut heißen, noch den Krieg als solchen verherrlichen. Auf der anderen Seite geht die Friedensbewegung von einem falschen Menschenbild aus und wenn wir noch nicht einmal im Privaten mit allen Menschen in Frieden leben können (Römer 18,12), so ist das auf internationaler Ebene erst recht nicht denkbar.

Was sollen Christen für den Frieden tun? Welche Antworten geben 1Timotheus 2,1.2 und Jeremia 29,7?

Schreibe jetzt eine Liste von innenpolitischen Themen auf, die gerade brisant sind und lege diese Liste zu deinen Gebetsanliegen.

Die Bibel ist realistisch im Blick auf das Thema Selbstverteidigung. Sie unterscheidet zwischen Notwehr und Mord (2Mose 22,1.2). Die Jünger trugen zu ihrem Schutz Schwerter (Matthäus 26,51.52). Und neben die Selbstverteidigung tritt in der Bibel wie selbstverständlich die Verteidigung von Menschen, die mir nahe stehen (Nehemia 4,8).

In der Bibel werden zwei Arten von Kriegen gerechtfertigt: Die „normalen Verteidigungskriege“ und Kriege zur Vollstreckung eines Bannes. Ein „normaler Verteidigungskrieg“ ist erlaubt, weil es ein Ausdruck von Liebe ist, wenn ich meine Familie und mein Volk gegen Aggressoren verteidige. Bei einem Bann geht es um die von Gott angeordnete Bestrafung eines Volkes (oder allgemein einer Gruppe), das so tief in Sünde versunken ist, dass ihm keine Möglichkeit zur Buße mehr gewährt wird. Im Alten Testament wird Israel benutzt um an fremden Völkern einen Bann als Strafe Gottes zu vollstrecken. Alle ungerechten Kriege sind verboten.

Denkst du, dass ein Christ Soldat sein kann oder Wehrdienst leisten darf? Welchen Hinweis findest du in Lukas 3,14?


ANTWORTEN

Krieg beginnt im Herzen. Menschen führen Krieg, weil sie mit dem, was sie haben - sei es für sich persönlich oder als Volk – nicht zufrieden sind. Es sind Begierde, Neid und Eifersucht, die hinter den Eroberungsgelüsten einer Nation stehen. Ohne ein durch Gott erneuertes Herz, ist der Mensch ein Spielball seiner Emotionen, ist nie völlig zufrieden und wird zu immer neuen Kriegen aufbrechen.

Wir sollen für unser Land beten und uns nach Kräften für den innenpolitischen Frieden einsetzen.

Johannes der Täufer hat mit dem Beruf des Soldaten kein Problem, solange ein Soldat weder Unrecht tut noch seinen persönlichen Vorteil sucht. Im NT gibt es eine Reihe gläubiger Soldaten (Matthäus 8,5-17; Apostelgeschichte 10,21-48; Apostelgeschichte 13,6-12). Wehrdienst ist für Christen kein Problem und in einigen Ländern bestimmt geboten.

Zu der manchmal bestehenden Notwendigkeit von bewaffneten Konflikten: Wir sind den Alliierten sehr dankbar, dass sie im Zweiten Weltkrieg nicht den Kopf in das Sand gesteckt haben und sich mit dem Leben ihrer Bürger für die unterdrückten Menschen in den von den Achsenmächten besetzten Gebieten eingesetzt haben. Es wäre das sichere Todesurteil für eine unüberschaubar große Menge Menschen gewesen, wenn sich niemand den Nazis in den Weg gestellt hätte. Das rechtfertigt keine Kriegsverbrechen der Alliierten, aber es zeigt uns sehr deutlich, dass es leider Menschen gibt, die nur mit äußerster Gewalt zu stoppen sind.


DER NEUE BEGRIFF: Offenbarung

Eine „Offenbarung“ ist eine Enthüllung. Gott offenbart sich in der Schöpfung, in der Geschichte, im Gewissen des Menschen und in seinem Wort. Das letzte Buch der Bibel wird Offenbarung genannt, weil es die letzten Dinge enthüllt.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe jetzt die beiden Lernbibelverse 2Korinther 9,6.7 und Philipper 4,6.7 auf und lerne sie von heute an auswendig. Wiederhole die Verse, die du die letzten Wochen gelernt hast! Führe parallel eine Liste aller Bibelverse, die du schon auswendig gelernt hast oder noch auswendig lernen willst. Das waren die letzten beiden Verse, die du in diesem Kurs lernst. Unser Tipp ist: Höre mit dem Auswendiglernen nicht auf! Hilfen findest du unter Bibelverse


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du ein Mensch wirst, der nicht weg schaut, wenn fremde Menschen seine Hilfe brauchen.