Teil 1: Rettung beginnt mit Buße (JOEL 1,1-2,20)

Buße ist ein vorherrschendes Thema im ersten Teil (Joel 1,14-20; 2,12-17), das keine Parallele im zweiten Teil hat. Die Wiederholung der Phrase „Blast das Horn auf Zion“ (Joel 2,1; 2,15), das sich einmal an die Wachen auf der Mauer Jerusalems richtet und einmal an das Volk, um ein Fasten zu heiligen und einen Feiertag auszurufen, betont das weckrufartige der Situation; das Volk muss auf Gottes Alarmzeichen angemessen reagieren oder es wird untergehen.

Joel 1,1: Vorstellung des Autors

Joel 1,2-12: Die materielle und geistliche Katastrophe - Heuschrecken, ein eingeschränkter Gottesdienst und Dürre

1,2 Hört dies, ihr Ältesten, und nehmt es zu Ohren, alle Bewohner des Landes! Ist solches in euren Tagen geschehen oder in den Tagen eurer Väter? 3Erzählt euren Kindern davon und eure Kinder ihren Kindern und ihre Kinder der folgenden Generation: 4 Was der Nager übriggelassen hatte, fraß die Heuschrecke; und was die Heuschrecke übriggelassen, fraß der Abfresser; und was der Abfresser übriggelassen, fraß der Vertilger. 5 Wacht auf, ihr Betrunkenen, und weint! Heult, ihr Weinsäufer alle, über den süßen Wein, denn er ist weggerissen von eurem Mund! 6 Denn eine Nation ist über mein Land heraufgezogen, mächtig und ohne Zahl; ihre Zähne sind Löwenzähne, und sie hat das Gebiss einer Löwin. 7 Sie hat meinen Weinstock zu einer Wüste gemacht und meinen Feigenbaum zerknickt; sie hat ihn völlig abgeschält und hingeworfen, seine Ranken sind weiß geworden. 8 Klage wie eine Jungfrau, die mit Sacktuch umgürtet ist wegen des Mannes ihrer Jugend! 9 Speisopfer und Trankopfer sind weggenommen vom Haus des HERRN; es trauern die Priester, die Diener des HERRN. 10 Verwüstet ist das Feld, verdorrt der Erdboden; denn verwüstet ist das Korn, vertrocknet der Traubensaft, dahingewelkt das Öl. 11 Steht beschämt, ihr Bauern, heult, ihr Winzer, über den Weizen und über die Gerste! Denn die Ernte des Feldes ist zugrunde gegangen; 12 der Weinstock ist vertrocknet und der Feigenbaum verwelkt. Granatapfelbaum, auch Dattelpalme und Apfelbaum, alle Bäume des Feldes sind vertrocknet. Ja, vertrocknet ist die Freude, [fern] von den Menschenkindern. -

Joel 1,13-20: Erster Aufruf zur nationalen Buße

Joel 2,1-11: Der Tag des HERRN - das Heer der Heuschrecken

2,1a Blast das Horn auf Zion und erhebt das Kriegsgeschrei auf meinem heiligen Berg! Beben sollen alle Bewohner des Landes! 1b Denn es kommt der Tag des HERRN, ja er ist nahe: 2a ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und des Wetterdunkels. 2b Wie Morgengrauen ist es ausgebreitet über die Berge, ein großes und mächtiges Volk, wie es von Ewigkeit her nie gewesen ist und nach ihm nie mehr sein wird bis in die Jahre der Generationen und Generationen. 3 Vor ihm her verzehrt das Feuer, und nach ihm lodert die Flamme; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden und nach ihm eine öde Wüste. Auch gibt es vor ihm kein Entrinnen. 4 Sein Aussehen ist wie das Aussehen von Pferden; und wie Reitpferde, so rennen sie. 5 Wie das Rasseln von Kriegswagen [klingt es,] hüpfen sie über die Gipfel der Berge; wie das Prasseln der Feuerflamme, die Stoppeln verzehrt; [sie sind] wie ein mächtiges Volk, zum Kampf gerüstet. 6 Vor ihm zittern die Völker, alle Gesichter erglühen. 7 Wie Helden rennen sie , wie Kriegsleute ersteigen sie die Mauer; und sie ziehen, jeder auf seinem Weg, und ihre Pfade verlassen sie nicht; 8 und keiner drängt den anderen, sie ziehen, jeder auf seiner Bahn; und sie stürzen zwischen den Waffen hindurch, [ihr Zug] bricht nicht ab. 9 Sie überfallen die Stadt, rennen auf die Mauer, steigen in die Häuser; durch die Fenster dringen sie ein wie der Dieb. 10 Vor ihnen erbebt die Erde, erzittert der Himmel; Sonne und Mond verfinstern sich, und die Sterne verlieren ihren Glanz. 11a Und der HERR lässt vor seiner Heeresmacht her seine Stimme erschallen, denn sein Heerlager ist sehr groß, denn der Vollstrecker seines Wortes ist mächtig. Denn groß ist der Tag des HERRN und sehr furchtbar. 11b Und wer kann ihn ertragen?

Joel 2,12-17: Zweiter Aufruf zur nationalen Buße

Joel 2,18-20: Gottes materieller Segen und die Vernichtung der Feinde