Offenbarung 16,18.21: Erdbeben in Offenbarung

Offenbarung 16,18.21: Wo hast du in einem vorangegangenen Kapitel schon ähnliche Formulierungen gelesen? Kannst du dir vorstellen, warum der Autor sich wiederholt?

Die in Kapitel 16 erwähnten Plagen der Zornesschalen erinnern an die letzten 7 Plagen in 2Mose. Offenbarung 16,18: „Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und ein großes Erdbeben geschah, wie es seit Menschen auf der Erde gewesen ist, ein solches Erdbeben, so groß.“ Erdbeben gibt es auch in: 1. Offenbarung 6,12: „Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut.“

2. Offenbarung 8,5: „Und der Engel nahm das Räuchergefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben.“

3. Offenbarung 11,13: „Und in jener Stunde geschah ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt stürzte ein, und es wurden in dem Erdbeben siebentausend Menschen getötet, und die Übrigen wurden sehr erschrocken und gaben dem Gott des Himmels die Ehre.“

Das Gericht in Form von Hagel (Offenbarung 16,21), wird zuvor in Kapitel 8 erwähnt: Offenbarung 8,7: „Und der erste Engel blies seine Posaune; und es geschah Hagel und Feuer, mit Blut vermengt, und sie wurden auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.“

Die erwähnten Erdbeben werden intensiver. Zum Schluss kommt noch Hagel dazu. Es ist apokalyptische Sprache und könnte die Intensität des Ereignisses betonen. Ein Erdbeben gab es auch beim Bundesschluss (2MoseJ und wird bei den 10 Plagen erwähnt. Der alte Bund verschwand durch Jesu Opfertod (Hebräer 8,13), der Himmel und Erde erschütterte (Hebräer 12,26-28). In den Versen 18-21 wird beschrieben, dass die große Stadt in drei Teile geteilt wird. Das erinnert an die Prophezeihung von Hesekiel 5,1-12. Das Teilen der Haare ist ein Bild für die Zerstörung Jerusalems 586 v. Chr., was sich 70 n.Chr. noch mal ereignete.

Zurück zu den Fragen (Offenbarung)
Zurück zu Fette Beute, Woche 51 - Tag 5