Lukas 9,44: Warum die holprige Formulierung „Nehmt ihr diese Worte in eure Ohren“ (Revidierte Elberfelder Bibel)?

Jesus will damit klar machen, dass er nun etwas sehr Wichtiges zu sagen hat und die Jünger gut zuhören und sich seine Worte merken sollen. Mit dieser Formulierung zitiert Jesus vermutlich bewusst die Worte Gottes in 2Mose 17,14. Hier erklärt Gott Mose, dass er die Amalekiter zwar ausrotten wird, aber nicht bei dem Einzug in das verheißene Land (vgl. 2Mose 17,16). Mose soll diese Worte Josua „in die Ohren [legen]“ (2Mose 17,14), damit er darauf vorbereitet ist und sich nicht entmutigen lässt, wenn er die Amalekiter nicht endgültig besiegen kann. Bei Jesus sehen wir einen ähnlichen Zusammenhang. In Lukas 9,44 kündigt Jesus nämlich seine Auslieferung (also seinen Tod am Kreuz) an und genauso wie Josua sollen sich die Jünger diese Worte einprägen, damit sie auf dieses schreckliche Ereignis vorbereitet sind und nicht die Hoffnung verlieren, wenn es geschieht.

(Quelle: „Understanding the Difficult Words of Jesus“ von David Bivin und Roy Blizzard, Jr.)

Zurück zu den Fragen (Lukas)