Hebräer 5,6: Warum wird immer wieder betont, dass Jesus Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks sei? Warum kann Jesus Menschen völlig erretten?

Das levitische Priestertum ruhte auf dem Eid, den Gott dem Abraham geschworen hatte (1Mose 12) und dem Bundesschluss Gottes mit Mose am Sinai. Abraham selber jedoch, der Stammvater des Volkes Israel, war als solcher von Melchisedek gesegnet worden und hatte an diesen den Zehnten entrichtet - stellvertretend für alle seine Nachfolger, auch für die levitischen Priester, wie der Autor des Hebräerbriefes betont (Hebräer 7,10). Damit steht Melchisedek unmissverständlich höher als Abraham. Von ihm wird auch weiter nichts erwähnt, nicht mal Geburt oder Tod. Es ist daher möglich, dass er ein unsterblicher Priester Gottes war. Damit ist die priesterliche Ordnung, die Jesus einberuft, völlig anders als die vom Gesetz getragene, und sie macht die alte überholt. Der Autor will damit den Lesern des Briefes klar machen, dass Jesus der Beginn einer anderen, neuen Ordnung ist, und dass sie von der alten Ordnung loslassen können. Daher die Betonung der Rolle Melchisedeks. Der entscheidende Unterschied zwischen Alt und Neu ist, dass Jesus ein vollkommener, unsterblicher Hohepriester geworden ist. Während die levitischen Priester sterbliche, sündige Menschen waren, die bei jedem Opfer als erstes für sich selbst opfern mussten, ist Jesus unsterblich und heilig. Das Opfer des alten Bundes konnte den Menschen zeitweise Vergebung ihrer Schuld bringen, aber es musste stets wiederholt werden. Jesus konnte durch ein einziges Opfer für alle Sünden der Menschen Buße tun, auch für die noch ausstehenden - denn er ist ja unsterblich. Daher kann Jesus Menschen völlig erretten.

Zurück zu den Fragen (Hebräer)