Apostelgeschichte 4,32: Sollten wir das Vorbild der Jünger hier nicht nachahmen und auch alles gemeinsam haben?

Nicht alles, was die Jünger tun, wird deshalb gleich zum Gebot. Und ein allgemein gültiges Gebot, alles weggeben zu müssen, gibt es in der Bibel nicht! Was die Bibel aber sagt, ist dass wir verantwortliche Verwalter der uns anvertrauten Gaben Gottes sind und unser Herz nicht an den „ungerechten Mammon“ hängen dürfen. Stattdessen sollen wir Liebe leben und uns um die Bedürfnisse der Bedürftigen kümmern, indem wir gern von unserem Reichtum abgeben und Not lindern, wo sie uns begegnet. Wenn wir dem Vorbild der Jünger nacheifern und tatsächlich „ein Herz und eine Seele“ werden, dann wird es uns auch leicht fallen, von dem abzugeben, was wir haben. Liebe ist nicht geizig, aber Leben in der Kommune auch nicht immer ein Ausdruck von Liebe.

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)