1Korinther 6,17: Was bedeutet es, „ein Geist“ mit Gott zu sein?

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist (1Thessalonicher 5,23). Die Seele und der Geist bilden den ewigen, unsichtbaren Teil unseres Menschseins. Auf dieser Ebene begegnet uns Gott, weil er seinen, den Heiligen Geist, in uns wohnen lässt. Der Heilige Geist und der menschliche Geist bilden eine Einheit, die wir intellektuell nicht durchdringen und auflösen können. In unserer Erfahrung, Geist zu sein, d.h. eine nicht-materielle Seite an uns wahrzunehmen, können wir nicht zwischen unserem menschlichen Geist und dem Heiligen Geist unterscheiden. Ich stelle es mir vor, wie wenn man einen Cocktail mixt. Der Cocktail selbst ist eins, obwohl er aus unterschiedlichen Zutaten besteht. Genau so ein Geist-Cocktail ist jetzt in uns, gemischt aus unserem Geist und dem Heiligen Geist.

Zurück zu den Fragen (1Korinther)